Mal was ohne IT…

Aktuell jetzt durch Karl-Theodor zu Guttenberg (http://www.nachdenkseiten.de/?p=8427) oder damals 2009 durch Peter Chen bzw. einen seiner Mitarbeiter (http://www.sueddeutsche.de/wissen/-1.41024) darf man sich anhören, dass bei Doktorarbeiten „doch eh jeder abschreibt“ oder „alle ihre Daten fälschen“.

Es ist ziemlich ermüdend, dass offenbar viele schnell dabei sind und alle Doktoranden über einen Kamm scheren. Sie verkennen einerseits, dass Forschung davon lebt, auf den Ergebnissen alter Forschung aufzubauen. Und dass andererseits dazugehört, diese durch eigene Leistung zu erweitern.

Nachtrag 27.02.2011: auf zwei Seiten möchte ich noch hinweisen, die das besser als ich zusammengefasst haben:
http://www.piratenpartei.de/110218-Warum-Guttenberg-kein-Pirat-ist
http://offenerbrief.posterous.com/causa-guttenberg-offener-brief-von-doktorande

Nachtrag 05/06.03.2011: der mittlerweile erfolgte Rücktritt wurde m.E. gut kommentiert in http://www.nachdenkseiten.de/?p=8523 oder in http://www.youtube.com/watch?v=uc6V79Vk4D4

Nachtrag 12.03.2011: und etwas über KTzG hinaus gehen http://www.stern.de/kultur/tv/die-medien-und-guttenberg-1660990.html und http://www.faz.net/-01pcxk

Nachtrag 26.04.2011: lange war es still, in der Zwischenzeit gab es aber noch einmal ein paar Meldungen zum Prüfbericht der Uni Bayreuth, sowie neue „Player“ auf dem Parkett der Doktorarbeitsplagiate:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,756367,00.html
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,756430,00.html
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,756858,00.html
http://www.nachdenkseiten.de/?p=9050

http://www.stern.de/1674263.html
http://www.stern.de/1674486.html

Nachtrag 14.05.2011: Mittlerweile ist es soweit, Veronica Saß wird der Doktor-Titel entzogen
http://www.sueddeutsche.de/X5d38x/4087115/Ein-Fall-fuer-die-Plagiat-Detektive.html
Und auch bei Silvana Koch-Mehrin sieht es danach aus. Sie ist bereits von allen Ämtern zurückgetreten
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,762154,00.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s