Problem beim Zusammenspiel ownCloud, zNotes und Windows/Linux

Seit einiger Zeit nutze ich ownCloud 5.x für meine private Cloud. Kalender und Kontakte funktionieren soweit ganz gut.

Irgendwann habe ich angefangen auch Notizen synchronisieren zu wollen. Und zwar zwischen einem Rechner mit Windows 7 auf Arbeit und dem Rechner zuhause mit openSUSE 12.3. Dabei bin ich im Netz darauf gestoßen, zNotes zu benutzen, weil das für beide Plattformen verfügbar ist.

Passt soweit ganz gut, nur gibt es regelmäßig ein Problem: ändere ich auf dem Linux-Rechner was, synchronisiert sich der Windows-Rechner wie erwartet.
Ändere ich aber auf dem Windows-Rechner, habe ich auf dem Linux-Rechner immer zu allen Notizen einen Konflikt.
Da ich nie gleichzeitig ändere, kann ich gefahrlos die Konflikt-Dateien löschen. Es ist aber schon ziemlich nervig.

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich hoffe, die kann ich hier irgendwann nachreichen…

Advertisements

4 Gedanken zu “Problem beim Zusammenspiel ownCloud, zNotes und Windows/Linux

  1. Solche Synchronisierungsprobleme treiben in den Wahnsinn! Ich habe einen E-book-Reader, der angeblich meine „letzt-gelesene-Seite“ auf alle meine andere Geräte überträgt, sodass ich auch auf meinem Tablet oder Smartphone weiterlesen kann. Diese Funktion hat noch nie funktioniert!

    Super Funktion, die aber nur zur Gebrauchstauglichkeit beiträgt, wenn sie auch funktioniert!

    Gefällt mir

  2. Ich habe mir mal den Source-Code von zNotes angeguckt. Und beim Öffnen von Dateien wird ein Parameter übergeben, der dafür sorgt, dass die Zeilenenden in das Format konvertiert werden von der jeweiligen Plattform.

    Das könnte man leicht ändern, aber ich hab es nicht geschafft, mir eine Umgebung einzurichten, in der ich das unter Windows neu kompiliert bekomme.

    Meine Abhilfe lautet: auf zNotes verzichten und die Notizen mit Notepad++ bearbeiten, denn das ändert die Zeilenenden nicht.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s