Fairphone Update auf 1.6 (Cherry) mit Unified Storage

Das Fairphone (First Edition) ist mein erstes Smartphone, es läuft unter Android 4.2.2. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Gerät, von der Hardware könnte aber die Kamera besser sein.

Was mich aber ziemlich gestört hat, ist die Aufteilung des 16 GB großen Speichers, die nur 1 GB Platz für den internen Speicher lässt. Das hat zur Folge, dass ich diverse Apps wieder deinstallieren musste, weil sie einfach zu viel Platz weggenommen haben. Teilweise ließen sich aus Platzmangel einige Apps auch nicht mehr updaten. Es hat auch nichts genützt, so viel wie möglich in den Telefonspeicher zu verschieben. Einige dicke Brocken bieten diese Option leider erst gar nicht. Oder ich will nicht auf die zugehörigen Widgets verzichten.

Umso erfreulicher fand ich die Ankündigung „Software update v1.6 log – August 2014“. Neben den Korrekturen – die mir nicht so wichtig sind – kommt nun eine Option in den Fairphone Updater, mit dem man bequem auf „Unified Storage“ umstellen kann. Das bedeutet nichts anderes als eine Umpartitionierung, die den Unterschied zwischen internem und Telefonspeicher aufhebt. Das hätte man auch selbst schon manuell durchführen können, das war mir aber bisher zu viel „Gefrickel“.

Die Anleitung „How do I upgrade to the unified storage partition (for first edition Fairphone owners)?“ dazu enthält auch einen Link auf „How to backup and restore your Fairphone„, ein Thema, mit dem ich mich bisher noch nicht wirklich auseinandergesetzt hatte. Dort werden verschiedene Optionen beschrieben:

  1. Manuell
  2. Die eingebaute Sicherung und Wiederherstellung
  3. Drittanbieter-Apps

In der Vorbeiretung hatte ich aber auch eine Anleitung gefunden, welche das Backup über adb ermöglicht: „How to take full Backup of your Android without Rooting“.

Ich hatte mich entschieden, sowohl die eingebaute Sicherung und Wiederherstellung zu probieren als auch die Variante mit adb. Weil erstere am bequemsten klang und zweitere als Sicherungsnetz am vollständigsten. Bei der eingebauten Sicherung hatte ich alles zum Sichern ausgewählt. War easy und ging schnell. Das Backup per adb habe ich dann wie in der Anleitung gemacht und nebenbei laufen lassen. Und weil es selbst keinen Fortschritt anzeigt, habe ich hin und wieder mal die Größe der Sicherungsdatei geprüft. Nach etwa 3 Stunden waren es über 8 GB. Erst da wurde mir bewusst, dass auch der Inhalt der externen SD-Karte mitgesichert wird. Daraufhin habe ich abgebrochen, weil ich die 64 GB fast komplett mit Musik gefüllt habe. Das hätte ewig gedauert und wäre größtenteils umsonst gewesen, weil die externe SD-Karte ja gar nicht umpartitioniert wird.

Also musste eine anderes Sicherungsnetz her. Meine Wahl fiel auf Titanium Backup root, weil ich das schonmal auf einem Tablet benutzt hatte.

Nachdem ich nun zwei unterschiedliche Backups hatte, ging es an den Update-Prozess. Der dauert ja recht lange inkl. Neu-Installation der Google-Apps und dem etwas nervigen Optimieren aller Apps (insgesamt 3x: beim Update auf Cherry, beim Installieren der Google-Apps sowohl nach dem Update als auch nach dem Umpartitionieren). Aber dann hatte ich das neue Fairphone OS 1.4 und den Unified Storage. Schön! Nur leider nicht das Ende der Arbeit…

Dann folgte noch die Rücksicherung plus Nacharbeiten, die ich nur stichwortartig beschreiben will:

  1. Die eingebaute Sicherung und Wiederherstellung hat sich eigentlich kaum gelohnt, im Wesentlichen hat das nur die Fotos und Videos wieder hergezaubert. Dabei ist aber die Ordner-Struktur verlorengegangen, d.h. alle Bilder sind in „pictures“ gelandet. Ich habe danach größtenteils per Hand die alte Struktur mit z.B. „Kamera“, „Screenshots“ und eigenen thematischen Ordnern wiedergergestellt.
  2. Das Zurückspielen der Titanium Sicherung war sehr zeitaufwändig. Bei jeder App musste ich erstmal die Berechtigungen abnicken (mindestens ein Tap, manchmal meheere wenn die Liste zu lang war und ich erst – z.T. mehrfach – auf „Weiter“ tappen musste), dann jedes Mal ablehnen, dass Google die App überprüft, und dann nochmal auf „Fertig“. Bei insgesamt fast 100 Apps nervt das gewaltig. Einmal hatte ich auch nicht aufgepasst und auf „Abbrechen“ gertappt. Dann ging die Wiederherstellung nicht weiter und lies sich auch nicht ohne weiteres neu starten, weil angeblich schon ein Vorgang lief. Ich musste Titanium erst ganz beenden und neu starten, damit es weiterging.
  3. Danach hat es auch ziemlich gedauert, wieder alls Widgets und App-Icons so auf den Home-Screens anzuordnen, wie ich es vorher hatte. Dann noch den Bildschirmhintergrund, Benachrichtigungs- und Klingeltöne wieder konfigurieren, PIN für den Startbildschirm, Timeout bis Ruhezustand, Synchronisations-Einstellungen etc. pp.
  4. Und weil ich nicht aufgepasst und die Kontakte mit Bordmitteln wiederhergestellt hatte, waren die dann doppelt: einmal aus der Rücksicherung im Telefon und einmal in meinem owncloud-Konto. Gut, selber schuld. Also musste ich die auch wieder aufräumen. Zum Glück habe ich schnell gefunden, dass man über die Menü-Taste und „Kontakte zur Ansicht“ nur die anzeigen kann die auf dem „Telefon“ gespeichert sind. Doch beinahe hätte ich so zu viel gelöscht, denn bei der ganzen Prozedur waren nicht alle Kontakte doppelt in der Gesamtliste aufgeführt. Ziemlich viele waren „zusammengeführt“, ein Feature, das mir bis dato auch nicht bewusst war. Diese musste ich erst über „Bearbeiten“ und dann „Trennen“ in Telefon und Cloud Kontakt aufspalten, so dass ich dann den Kontakt im Telefon löschen konnte. Von diesen musste ich dann aber wieder einige erneut zusammenführen, weil sie z.B. auch in meine Threema-Kontaktliste enthalten sind. Das hier war sogar der größte Aufwand. Drei Kontakte hatte ich dabei irrtümlich auch aus der Cloud gelöscht, weil ich das Feature der zusammengeführten Kontakte noch nicht gekannt hatte. Zum Glück hatte sich die KDE Kontaktverwaltung auf meinem PC noch nicht neu synchronisiert, so dass ich dort die drei Kontakte als vCard exportieren und über mein owncloud Webfrontend wieder importieren konnte. Warum einige Kontakte zusammengeführt waren, andere aber nicht, habe ich nicht so recht verstanden. Ich kann es nicht mehr nachvollziehen, aber vielleicht waren nur die betroffen, die auch bei Threema in der Kontaktliste enthalten sind.

Gut, dass ich das alles an einem freien Tag gemacht habe… Es war zwar viel Arbeit, die vielleicht für den ein oder anderen Ottonormaluser nicht machbar gewesen wäre. Aber es hat sich m.E. doch gelohnt, denn jetzt hab ich nicht mehr nur 60 MB Platz für Apps, sondern 12 GB.

Ein Gedanke zu “Fairphone Update auf 1.6 (Cherry) mit Unified Storage

  1. Toll, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. War schon etwas verzweifelt, warum dieses bescheuerte Update nicht startet. Werde mich am Wochenende auch mal ransetzen und das Update nach deiner Anleitung aufspielen

    Like

Hinterlasse einen Kommentar